Gabriela Schäfer (geb. Vesela)
Ohne Titel (Bild 1), 2001
s/w-Fotografie, digital koloriert
Gabriela Schäfer (geb. Vesela)
Rollentausch
Zur Fotografie kam die 1976 geborene Tschechin Gabriela Schäfer (geb. Vesela) über den Umweg des Modelns. Vielleicht – so mutmaßt sie selbst – ist es ihr gerade deshalb heute bei ihrer Arbeit ein be­sonderes Anliegen, das Selbstvertauen der Models in sich und ihre Körper zu stärken. Schäfer, die heute in Deutschland lebt, hat 2004 eine Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen und arbeitet seitdem freiberuflich. Die in KUNST & STIL veröf­fentlichten Werke haben alle keinen Titel und wurden zum besseren Verständnis von uns durchnummeriert.
Mit Ausnahme des Bildes 3 wurden alle Bilder analog aufgenommen und stammen aus der Zeit während ihrer Ausbildung. Mittlerweile fotografiert Schäfer seit Ende 2004 ob der gegebenen Geschwindig­keits­vorteile im Bearbeitungsvorgang vor­wiegend digital.
Das Bild 2 stammt von einem Fotoworkshop, den die Künstlerin im Sommer 2002 in Tschechien organisiert hatte. Zur Verwendung kam bei den Aufnahmen eine Nikon FG 20 Klein­bild­kamera mit einem Zoomobjektiv (70-200 mm). Das s/w-Bild wurden später am Computer digital nachbearbeitet und koloriert. Auf ihm ist das tschechische Model Hana Hozakova zu sehen. Als Location wählte Gabriela Schäfer eine Schlossruine in Böhmen. Ihr gefiele, so die Fotografin, der
optische Gegensatz, der sich durch den jungen Körper des Models zu der verfallenen Bausubstanz der Schlossruine ergebe. Die Werke erinnern an Arbeiten von Jan Saudek, den die Künstlerin als ihr Vorbild und Lieblingsfotografen bezeichnet.
Das ein Jahr früher entstandene Bild 1 wurde mit dem gleichen technischen Equipment, wie das zuvor beschriebe Bild erstellt. Auch hier wurde eine s/w-Aufnahme im Nachhinein am Computer digital koloriert. Im Gegensatz zu Bild 2 entstand die Arbeit jedoch in einem Studio und zeigt kein Profimodel.
Die einzige digital aufgenommene Fotografie in unserer Ausstellung ist Bild 3. Sie stammt vom Februar 2005 und wurde mit einer Canon EOS 20D (Brennweite 200 mm) geschossen. Auch hier handelt es sich, wie bei Bild 1, um ein Amateur-Model. Das Foto ist Teil des Portfolios der Visagistin Ines Morgner.


Kontakt:
gabriela@fotokunstweb.de
www.fotokunstweb.de