Claus Rose
The Whisper V, 2001
Fotografie
Claus Rose
Der Mensch als Mittelpunkt
1968 in Bayern geboren und aufgewachsen zog der heute in Jena lebende Fotograf Claus Rose 1996 nach Thüringen. Den Schwerpunkt in seiner künstlerischen Arbeit legt der Autodidakt auf die Portrait- und die Aktfotografie. Sein Ziel ist es dabei, sein Model so weit es geht, in den Entstehungsprozess des Bildes mit einzubeziehen. Nach seinen Erfahrungen erziele er dann die besten Ergebnisse. Man müsse die Models immer als Partner für die Bildgestaltung verstehen und niemals nur als Rohstoff. Gerade bei weniger erfahrenen Models dürfte dies entscheidend zur Entspannung der Arbeitsatmosphäre beitragen und so unmittelbar dem Resultat zugute kommen.
Die distanzierte Haltung einzelner Betrachter gegenüber der Aktfotografie führt Rose auf die „übersättigende Medien-Erotik“ zurück. Man müsse aber diese Kunstrichtung vielmehr in einer Linie mit der klassischen Aktmalerei begreifen.
Für seine Aufnahmen bedient sich der Künstler bevorzugt einer Spiegelreflex-Kleinbildkamera von Canon. In Abhängigkeit zu den Motiven fällt dann seine Wahl auf das von ihm verwendete Filmmaterial aus.
Schwarzweißaufnahmen entstünden zumeist auf Kodak T-Max, Ilford Delta oder Ilford XP-2. Für Farbaufnahmen ziehe er Kodak Portra oder Agfa-Diafilme für Cross-Aufnahmen vor.
Die Wirkung seiner Bilder erzielt er ausschließlich mit den „klassischen“ Mitteln der Fotografie während des Shootings und im eigenen Fotolabor. Digitale Nachbearbeitung spiele bislang keine Rolle.
Seit 1998 ist Claus Rose Mitglied im Fotoklub UNIFOK Jena e.V. und organisiert dort im Vorstand des Vereins Ausstellungen und Workshops mit.


Kontakt:
www@ClausRose.de
www.ClausRose.de