Ralf Bode
Am Nil
Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm
Ralf Bode
Silhouetten in Blau
Ralf Bode nennt den Stil seiner Arbeiten Mamismus, ein monochrom abstrahierter Minimalismus. Es handelt sich dabei meist um einfarbige Ölgemälde auf Leinwand oder metallischen Untergründen. Seine Motive sind stilisiert, silhouettengleich, jedoch durchaus noch dechiffrierbar. Mit den Ölbildern stilistisch vergleichbar sind auch seine später hinzugekommenen Holzschnitte.
Mit Kunst zum ersten Mal sei er in Berührung gekommen, so schreibt er auf seiner Homepage, als er 1990 im Alter von 30 Jahren in Hamburg seine Stimme zum Tenor ausbilden ließ. Da sich allein altersbedingt eine Gesangeskarriere an der Oper ausschloss, blieb dies natürlich stets ein Hobby.
Danach stieß Bode, der in seiner Jugend eine Ausbildung als Bäcker genossen hatte, eher durch Zufall auf die Malerei. Seit 1999 stellt er nun seine Gemälde und ebenfalls von ihm gefertigte Objekte und Plastiken auf verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen aus.


Kontakt:
info@mamismus.de
www.mamismus.de