D. M. Ross
Cafe, 1999
Öl auf Leinen, 41 x 51 cm
D. M. Ross
Impressionen aus Down Under
In den 70er Jahren beginnt der Australier D. M. Ross mit der Malerei. Begeistert von den großen Kubisten Picasso, Braque und Gris nimmt er sich als Autodidakt diese zum Vorbild. An ihren Bildern liebt er gleichsam die analytische Blickweise wie deren bloße Schönheit.
Ross arbeitet ausschließlich in Öl auf Leinen. Kein anderes Medium, so der Künstler, habe für ihn eine vergleichbare Farbtiefe. Zum Auftragen der Farbe verwendet er bevorzugt das Malmesser und nur gelegentlich unterschiedliche Pinsel.
In „Coastal Fringe“ beschreibt der Künstler eine für Australien typische Küstenlandschaft nach einem Buschfeuer. Der schmale Waldstreifen besteht aus vereinzelten Bäumen und viel Gestrüpp. Im Hintergrund kann man den Ozean erblicken.
Über den Zeitraum von einigen Jahren schuf Ross eine lose Reihe mit Bildern von Häusern, deren Werke sich gegenseitig ergänzen. „Rustic Houses“ zeigt einen alten Laden im ländlichen Australien. Die Farbgebung des Bildes ist beeinflusst vom allgegenwärtigen roten Staub der Landschaft.
„Cafe“ entführt uns in ein kleines dunkles Café in Melbourne. Durch seine Fenster dringt die unerbittliche Sonne des fünften Kontinents.
Erst spät beginnt Ross seine Bilder in Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seine erste Soloausstellung findet 2002 in seiner Heimatstadt Melbourne statt, bei der er direkt sieben Arbeiten verkaufen kann. Seither erstanden Sammler aus Japan, Australien und den USA seine Werke.


Kontakt:
cubistau@yahoo.com.au
www.dmross.homestead.com