Pierre Thomas Karkau
Vom „starken Geschlecht“
Den Lesern des Playboys, des FHM oder Magazinen wie Max, Wiener und Maxim dürften die erotischen Fotografien von Pierre Thomas Karkau nicht unbekannt sein. Bevorzugtes Motiv im Sucher des Künstlers sind mal mehr meist weniger bekleidete Damen. Vertreter des anderen Geschlechts finden sich hingegen selten auf seinen Bildern. Die wenigen Ausnahmen schlüpfen oftmals in die Rolle der Begehrenden und richten so lediglich einmal mehr die Aufmerksamkeit auf die Objekte ihrer Begierde. Karkaus Frauen sind stark, dominant und nehmen bisweilen auch mal herrische Posen ein.
Ob beim Fotoshooting in Außenlocations oder im Studio: Karkau setzt seine Models bewusst in Szene. So wirken seine Werke durch deren sorgsam arrangierten und gestylten Charakter trotz der teilweise provokanten Kameraperspektiven nie obszön oder gar vulgär. Der Fotograf hält seine Bilder überwiegend Ton in Ton und bevorzugt eine warme, ausgewogene Farbgebung.
Karkau verwendet eine analoge Mittelformatkamera von Hasselblad. Zum Einsatz kommt das quadratische Negativformat 6 x 6 cm. Dieses Format bietet den Vorteil, dass sich der Fotograf erst beim Entwickeln oder später
am Computer bei der digitalen Nachbearbeitung für den genauen Bildausschnitt und das abschließende Positivformat entscheiden muss. Überflüssige Bereiche werden dann einfach weggeschnitten. Der höhere Bildinformationsgehalt, den eine Aufnahme im Mittelformat gegenüber einer im Kleinbildformat hat, erlaubt es zudem, auch kleinere Bildausschnitte ohne merklichen Verlust an Bildqualität zu vergrößern.
Pierre Thomas Karkau ist seit 1990 überwiegend als Mode- und Werbefotograf tätig. 2003 erscheint „Models Secrets“, ein Bildband, der sich in sinnlichen s/w-Aufnahmen der schillernden Welt der Models nähert. In seinem Band „Colorotic“ (Sommer 2005) widmet sich der Künstler – nomen est omen – der erotischen Farbfotografie.


Kontakt:
pierre@ptk-photo.com
www.ptk-photo.com